Dienstag, 14. Mai 2013

McDonnell XP-67 Bat - Anigrand resin-kit 1/72

Die McDonnell XP-67 "Bat" oder "Moonbat" war ein Prototyp für ein zweimotoriges einsitziges Abfangflugzeug mit großer Reichweite für die Luftstreitkräfte der US-Armee. Obwohl das Design konzeptionell weiterentwickelt wurde, war es mit zahlreichen Problemen behaftet und erreichte nie das erwartete Leistungsniveau. Das Projekt wurde abgebrochen, nachdem der einzige fertiggestellte Prototyp durch einen Motorbrand zerstört worden war.

 

Am 23. März 1944 wurden die Flugversuche wieder aufgenommen. Die Piloten der US Army Air Force durften das Flugzeug am 11. Mai 1944 endlich fliegen und beurteilten das Layout des Cockpits als fair und die Wartungsfreundlichkeit als zufriedenstellend, hielten das Flugzeug jedoch aufgrund seiner schlechten anfänglichen Steiggeschwindigkeit, langsamen Beschleunigung und insbesondere des langen Startrollens bei Betrieb mit nur einem Motor als unzureichend. Andere Flugeigenschaften waren im Allgemeinen bei sanften Manövern gut: die Steuerknüppelkräfte waren gering, die Rollrate ausreichend und die Kontrolle war bei allen Geschwindigkeiten mit guter Längsstabilität wirksam. Es war jedoch eine Tendenz zum abdriften vorherrschend. Der Prototyp zeigte auch einige störende Verhaltensweisen wenn seine Stallgeschwindigkeit erreicht wurde. Es begann deutlich über der tatsächlichen Stallgeschwindigkeit zu bocken, fühlte sich in schnellen Kurven schwanzlastig an und seine Nase neigte sich während des Stalls nach oben. Die Probleme waren so schwerwiegend, dass Testpiloten sich weigerten, die Trudel-Eigenschaften der XP-67 zu testen, weil sie befürchteten, dass ein Abbruch des Spins nicht hergestellt werden könnte. Dieses unregelmäßige und instabile Strömungsabrissverhalten wurde auf fortgeschrittene aerodynamische Prinzipien zurückgeführt, denen erst mit dem Aufkommen elektronischer Stabilitätskontrollen Jahre später vollständig entgegengewirkt wurde. Obwohl der endgültige Flugtestbericht im Allgemeinen positiv war, wurde die Manövrierfähigkeit des Flugzeugs gegenüber bestehenden Typen wie der N.A. P-51 Mustang als schlechter eingestuft. Bei der Rückkehr ins Werk wurden die Kühlkanäle überarbeitet. Während der folgenden Testflüge wurden einige Probleme behoben, aber die Triebwerke waren weiterhin von chronischer Überhitzung und mangelnder Leistung geplagt. Der XP-67 erreichte nur eine bestätigte Höchstgeschwindigkeit von 652 km/h, was weit unter der versprochenen Höchstgeschwindigkeit von 760 km/h lag und im Vergleich zu anderen im Einsatz befindlichen Jagdflugzeugen keine Verbesserung war.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/McDonnell_XP-67 

Video: McDonnell XP-67 Moonbat Newsreel - 1945

 























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen