Dienstag, 25. Juni 2013

Bede BD-5T Micro Jet - LS models 1/72

Die Bede BD-5 ist ein einsitziges Kleinflugzeug in Ganzmetallbauweise mit einem Druckpropeller, das die Bede Aircraft aus den USA als Bausatz vertrieb. Von den Abmessungen her ist nur die CriCri noch kleiner.

Überlegungen zu einem motorgetriebenen Segelflugzeug dieser Art gehen bis auf das Jahr 1967 zurück. 1970 schließlich begann der Bau, und im September 1971 flog Jim Bede erstmals das Flugzeug. Insgesamt wurden etwa 5.000 Bausätze vertrieben, jedoch wurde der Hersteller aufgrund der andauernden Motorprobleme Mitte der 1970er Jahre insolvent. Die US-amerikanische Firma BD-Micro Technologies Inc. bietet einen Nachbau der originalen Bede BD-5 an. Neben BD-5B wird eine Turbopropvariante mit einem Verstellpropeller (BD-5T) und die BD-5J mit einem Microturbo TRS-18-Strahltriebwerk angeboten. Die BD-5J hat eine auf 5,18 m gekürzte Spannweite. Die Maschine mit dem Luftfahrzeugkennzeichen N3038V ist das vom Guinness-Buch der Rekorde anerkannte kleinste Strahlflugzeug der Welt (11/2005). 

Eine BD-5J Microjet der Flying Bulls, Kennzeichen N53EJ, verunglückte am Nachmittag des 1. Mai 2013 bei Baumkirchen im Tiroler Inntal. Das Flugzeug wurde bei einer Kollision mit einem Hang beim Versuch einer Notlandung zerstört, der Pilot kam ums Leben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bede_BD-5

Videos: Bede BD-5 Micro Jet (french)

             BD-5 Microjet featured in Octopussy (1983) 

 





















1 Kommentar: