Freitag, 9. August 2013

Kawanishi E15K1 Shiun (Norm) - resin 1/72

Die Kawanishi E15K Shiun (紫雲, "Violette Wolke") war ein einmotoriges japanisches Aufklärungsflugzeug des Zweiten Weltkrieges. Der alliierte Codename für den Typ war "Norm" nach dem Squadron Leader Norman O. Clappison der RAAF, ein Mitglied der Allied Technical Air Intelligence Unit (ATAIU).



Im Jahr 1939 beauftragte die Imperial Japanese Navy die Kawanishi Aircraft Company ein zweisitziges High-Speed-Aufklärungsflugzeug zu entwickeln, das in der Lage sein sollte, den schnellen landgestützten Jagdflugzeugen zu entkommen. Es war geplant eine neue Klasse von Kreuzern auszustatten, die als Flaggschiff für Gruppen von U-Booten dienen sollte und sechs der neuen Flugzeuge betrieb, um Ziele zu finden. Der erste der neuen Kreuzer, Ōyodo, wurde ebenfalls 1939 bestellt.
Kawanishi entwarf einen einmotorigen flachen Eindecker, angetrieben von einem 1.420 PS (1490 PS) Mitsubishi MK4D Kasei 14 14-Zylinder-Sternmotor mit zwei gegenläufigen zweiflügeligen Propellern; die erste Installation von gegenläufigen Propellern in Japan. Es wurde ein laminares Tragflächenprofil gewählt, um den Luftwiderstand zu reduzieren. Es hatte einen einzigen Hauptschwimmer unter dem Rumpf und zwei
einziehbare stabilisierende Schwimmer unter den Flügeln. Der zentrale Schwimmer sollte im Notfall abgeworfen werden können, was eine ausreichende Geschwindigkeitszunahme (ca. 90 km/h) ermöglichen sollte, um feindlichen Jägern zu entkommen.
Der erste Prototyp des Entwurfs von Kawanishi, benannt E15K1 im Navy-Kurzbezeichnungssystem, machte seinen Erstflug am 5. Dezember 1941. Fünf weitere Prototypen folgten während der Jahre 1941-42. Bei den einziehbaren Stabilisierungsschwimmern traten Schwierigkeiten auf, was zu mehreren Unfällen führte, wenn die Schwimmer nicht für die Landung abgesenkt werden konnten. So mußte das System schließlich aufgegeben werden, wobei die stabilisierenden Schwimmer starr befestigt wurden und ein leistungsfähigerer Mitsubishi MK4S Kasei 24 Motor eingebaut wurde, um den erhöhten Luftwiderstand zu kompensieren.

Trotz dieser Probleme wurde die E15K1 als schiffstationiertes Bordflugzeug des Marine Typ 2 High-Speed Reconnaissance Seaplane Shiun 11 bestellt. Sechs wurden nach Palau im Südpazifik geschickt, aber diese wurden schnell von alliierten Kämpfern abgeschossen, da der abwerfbare Hauptschwimmer ständig versagte. Bei Windtunneluntersuchungen wurde das Schwimmer-Trennsystem nie an dem eigentlichen Flugzeug getestet. Dies führte zur Einstellung der Produktion im Februar 1944, mit nur 15 gebauten Shiuns, einschließlich der sechs Prototypen.

Quelle : https://en.wikipedia.org/wiki/Kawanishi_E15K

 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen