Montag, 26. August 2013

Payen Pa-49 Katy - CMR resin-kit 1/72

Die Payen Pa 49 Katy war ein kleines experimentelles französisches schwanzloses Flugzeug mit Turbostrahlantrieb, das von Nicolas Roland Payen entworfen und 1954 erstmals geflogen wurde. Es war das erste französische Flugzeug dieser Art und das kleinste Düsenflugzeug seiner Zeit.

Der Erstflug der Payen Pa 49A fand am 22. Januar 1954 in Melun-Villaroche statt, geflogen von Tony Ochsenbein, einem vergleichsweise unerfahrenen Piloten, der zuvor nur 30 Minuten mit Jets geflogen war. Nach zehnstündigen Herstellertests wurde im April 1954 eine Bewertung im Centre d'Essais en Vol. (CEV) in Brétigny-sur-Orge durchgeführt. Die Kunstflugfähigkeit der Pa 49 wurde nachgewiesen. Beim CEV war es mit einer geteilten Ruder-Luftbremse ausgestattet. Die beiden Seiten des Ruders trennten sich von knapp unterhalb der Spitze, angetrieben über verkleidete Außenglieder in Bodennähe, in ein V am Scharnier zum Bremsen und drehten sich zur Gierkontrolle zusammen. Diese Druckluftbremse wurde von Fléchair SA, einem von Payen gegründeten Unternehmen, entworfen. Zum Zeitpunkt ihrer Präsentation auf dem 12. Salon International d'Aeronautique in Paris im Jahr 1957 wurden die Fahrwerksbeine verkleidet und die Haupträder in Gamaschen eingeschlossen, und das Flugzeug wurde in Pa 49B umbenannt. Eine Zeitlang war auch das Bugrad verkleidet. Es gab Pläne für eine Version mit einem einziehbaren Fahrwerk, aber dies kam nicht zustande. Als das Flugtestprogramm 1958 endete, übergab Payen das Flugzeug an das Musée de l'Air et de l'Espace am Flughafen Paris - Le Bourget. Er entwarf weiterhin Delta-Flügelflugzeuge und die Payen Pa 71- und Pa 149-Projekte der 1970er Jahre waren direkte Weiterentwicklungen der Katy.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Payen_Pa_49 


 

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen