Samstag, 21. März 2015

Commonwealth CA-16 Wirraway - conversion of Heller T-6 Havard 1/72

Die Commonwealth Wirraway (dt. Kampf) ist ein australisches Schulflugzeug. Sie ist eine überarbeitete Lizenzfertigung der North American NA-16.


Die Entwicklung der Wirraway begann 1937. Gegenüber dem Ausgangsmodell wurden einige Verbesserungen vorgenommen wie z. B. die Verwendung eines Einziehfahrwerks. Eingesetzt wurde sie fast ausschließlich als Schulflugzeug und Waffentrainer. Da die RAAF beim Kriegseintritt nicht über genügend zweckmäßige Flugzeuge verfügte, wurde die Wirraway oft als Jagdbomber, Sturzkampfflugzeug oder ähnliches eingesetzt.

Am 6. Januar 1942 fing eine Gruppe Wirraways japanische Wasserflugzeuge über New Britain ab. Dies war der erste Luftkampf zwischen der RAAF und den Kaiserlich Japanischen Luftstreitkräften.

Eingesetzt wurde sie größtenteils zur Verteidigung von Neuguinea und den umliegenden Seegebieten, bis sie ab 1943 von der Curtiss P-40 abgelöst wurde.

Ebenfalls 1943 stellte die RAAF die Commonwealth Boomerang in Dienst. Bei diesem Muster wurde das Tragwerk und einige Teile des Fahrwerks von der Wirraway übernommen. 

Nach dem Krieg wurde die Wirraway noch einige Zeit als Schulflugzeug eingesetzt, aber 1958/59 wurde sie durch die Commonwealth Winjeel ersetzt. Bis heute fliegen einige wenige erhaltene Wirraways in der Warbird-Szene. 1999 stürzte eine dieser Maschinen während einer Flugshow in Nowra, Australien ab, wobei zwei Menschen ums Leben kamen. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Commonwealth_Wirraway

Video: CAC Wirraway Yarram Airshow 2018


 


















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen