Freitag, 3. April 2015

Buran OK-GLI - Technik Museum Speyer

Copyright by Happyscale Modellbau. Vervielfältigung (Druck oder digital) nur mit schriftlicher Genehmigung des Urhebers.

Copyright by Happyscale Modellbau. Duplication (print or digital) only with written agreement from author.


- fotografiert im Technik Museum Speyer


Im Technik Museum Speyer ist seit dem 2. Oktober 2008 der Prototyp der Buran - die OK-GLI - in einer herrlichen Raumfahrtausstellung zu besichtigen. Die einzige Buran, die je einen Orbitalflug absolvierte (Buran 1.01), wurde in Russland bei einem Halleneinsturz restlos zerstört. Als einziges Exemplar verblieb der Prototyp, der mit vier Lyulka AL-31F - Triebwerken ( Suchoi Su-27 ) ausgestattet für Flug-, Gleit-, Wiedereintritts- und Landeversuche verwendet wurde. Dabei konnte die Buran OK-GLI dank ihrer Triebwerke selbstständig starten und auf die erforderliche Höhe steigen. Als Besonderheit konnte man sie auch vollkommen ferngesteuert fliegen.

Die Buran wurde als Konkurrenzmuster zum amerikanischen Space Shuttle entwickelt, wobei die Konstrukteure keinen Hehl daraus machen, daß die frei zugänglichen Daten des Space Shuttle als Ausgangskonstruktion für das russische Muster verwendet wurden. Die Energija - die Startrakete für die Buran - ist neben der Saturn V und der russischen Luna N-1 die stärkste jemals gebaute Rakete (Stand 2009).



































































































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen