Mittwoch, 8. Juni 2016

Bristol M.IC Bullet - Airfix 1/72

Der Bristol M.1 Monoplane Scout war ein einsitziges britisches Eindecker-Jagdflugzeug des Ersten Weltkrieges.


33 M.1Cs gelangten an die Nebenkriegsschauplätze in Mesopotamien und im Balkan, wo sie von 1917 bis 1918 eingesetzt wurden. Der Großteil der Maschinen ging an Flugschulen in Großbritannien, wo sie als Sportflugzeuge bei höheren Offizieren beliebt wurden.
Zwölf Flugzeuge wurden 1918 an den chilenischen Servicio de Aviación Militar verkauft; Leutnant Godoy überflog mit einer dieser Maschinen am 12. Dezember 1918 erstmals die Anden.

Quelle:
 https://de.wikipedia.org/wiki/Bristol_M.1

Video: Bristol M1C 'Bullet' - 'C' Flight, 72 Squadron, RAF Mirjana, Mesopotamia - Spring 1918
















 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen