Sonntag, 5. Juni 2016

Zeppelin Staaken E4/20 - Classic Plane Vacu 1/72

Die Zeppelin-Staaken E 4/20 war ein viermotoriges Verkehrsflugzeug der Zeppelin-Werke GmbH Staaken aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Es konnte bis zu 18 Passagiere aufnehmen. Auf Anweisung der Interalliierten Kontrollkommission wurde es im November 1922 abgewrackt.


Bereits während des Ersten Weltkrieges hatten die Zeppelin-Werke in Staaken mehrmotorige Bomber entwickelt und hergestellt. Auf dieser Grundlage entwarf Adolf Rohrbach 1918 ein viermotoriges Ganzmetallflugzeug für den Passagiertransport.
Der Erstflug des Prototyps fand am 19. November 1920 statt. Bei den anschließenden Erprobungen stellte sich heraus, dass die Motorleistung für ein Flugzeug dieser Größe unzureichend war. Außerdem wies die Konstruktion sehr bald Korrosionsschäden auf.
Aufgrund des Versailler Vertrages war dem Deutschen Reich der Bau von Militärflugzeugen untersagt. Die Interalliierte Kontrollkommission sah die Gefahr, dass die E 4/20 im Kriegsfall als Bomber verwendet werden könnte. Auf ihre Anordnung hin wurde das Passagierflugzeug im November 1922 verschrottet.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Zeppelin_E_4/20











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen