Donnerstag, 6. Oktober 2016

Mitsubishi A6M5 Zero Wreck - Tamiya 1/72 + Eduard PhotoEtchedParts

Es ist schon viele Jahre her, als ich ein Diorama mit einem Zero-Wrack gebaut hatte. Damals fand dieses Diorama viel Anklang und errang auch ein paar Preise. Dann kam mein Umzug nach Simbach am Inn und das Diorama wurde schwer beschädigt. Das Häuschen war nur noch Holzschrott, das Flugzeugwrack platt und auch so ging vieles zu Bruch. In diesem Zustand landete das Diorama für Jahre auf dem Schrank, was seinen Zustand nicht gerade verbesserte. Als ich es nun hervorholte blutete mir schier das Herz - aber ich machte mich motiviert ans Werk und merkte rasch, daß manche Schäden schlimmer aussahen, als sie wirklich waren. Vieles war unter einer dicken Staubschicht verschwunden . . .


Zuerst wurde das Zero-Wrack restauriert. und so nach und nach das Fahrwerk wieder aufgebaut.


Hier sieht mansehr schön die innere Rumpfstruktur und die mit Alufolie dargestellte verbeulte Rumpfhaut.


Das Modell kann wieder auf seinen eigenen Beinchen stehen. Auch die Cockpitsektion wirkt ausgebeult gleich wieder stimmig.



Das Häuschen wurde mit den noch vorhandenen Teilen weitestgehend wieder aufgebaut. Man sieht aber dennoch, daß so Manches verlorenging.
Der Motorblock und die Luftschraube sind auch schon wieder an ihrem Platz.
Von der Brücke ist bis auf diese beiden Balken nichts übriggeblieben. Auch die Bäume haben sämtliche Belaubung verloren.


Der erbärmliche Zustand des Hauses - trotz Wiederherstellung mit den noch vorhandenen Teilen.




Der Bach wurde nach dem Entstauben mit Vallejo Water Texture aufgepeppt. Die Wäscheklammer hält die Angel des Fischers aus der aufgebrachten Textur.


Wenn schon Restaurieren, dann kann auch aufgewertet werden. Ich baute eine komplett neue Brücke und einen Shinto-Altar, der auf dem Felsen stehen sollte. Das Haus wurde weitgehend restauriert und auch die Bäume erhielten eine neue Belaubung aus Oregano-Blättern. Hier die Fotos vom fertigen Diorama zum genießen :




















  Das Flugzeugwrack erhielt noch ein paar lose Bleche und einen Teil vom Leitwerk.






Die Struktur des Leitwerks ist hier sehr schön zu sehen :















Im Inneren des Tempels sind nur durch das Blitzlicht die vielen Zettelchen mit Bitten und Gebeten erkennbar. Auch wenn das Bild sehr unscharf ist, kann man das doch erkennen.


Vielen Dank für's Anschauen. Keep modelling


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen