Donnerstag, 22. Dezember 2016

Nakajima Blenheim - Airfix conversion 1/72

Bristol Blenheims wurden weiterhin in vielen Kampfrollen bis ungefähr 1943 eingesetzt. Die RAF hatte großzügig ihre Staffeln in Großbritannien und in den britischen Kolonien in Aden, Indien, britisch Malaya, Singapur und das holländische Ostindien ausgerüstet. Viele Blenheims gingen durch japanische Jagdflugzeuge während der malaysischen Kampagne und den Kämpfen um Singapur und Sumatra verloren. Ab diesem Zeitpunkt wurde die traditionelle Tagbomber-Rolle effektiver von geeigneten Jagdbombern übernommen, und die überlebenden Flugzeuge wurden für Trainingsaufgaben verwendet. Nichtsdestoweniger spielte die Blenheim eine Rolle, um Indien daran zu hindern, Burma zu überrennen und wiederzuerobern, wobei sie zu Beginn der Kampagne über 60 Flugzeuge auf dem Boden beim Angriff auf Bangkok zerstörte.Ein Blenheim-Pilot, Squadron Leader Arthur Scarf, wurde posthum das Viktorianische Kreuz für einen Angriff auf Singora, Thailand, am 9. Dezember 1941 verliehen. Ein weiterer Bomber der Nr. 60 Squadron RAF konnte den Abschuß von Lt Col Tateo Katos Nakajima Ki-43 Jäger und der Beschädigung von zwei anderen Ki-43 in einem einzigen Angriff am 22. Mai 1942 über der Bucht von Bengalen verbuchen. Katos Tod war ein schwerer Schlag für die kaiserliche Luftwaffe der japanischen Armee.




Mehrere Flugzeuge konnten von den Japanern unbeschadet erbeutet werden. Sie rüsteten die Flugzeuge mit Nakajima Ha-115-Motoren aus (den selben Motoren, die von den Ki-43 verwendet wurden), tauschten die Instrumente gegen japanische aus, installierten in der Nase eine Kamera und bestückten damit zwei Aufklärungs- und Bomberstaffeln, die die Blenheims erfolgreich gegen die Briten im Pazifikraum einsetzten. Diese umgerüsteten Blenheims erhielten die Bezeichnung Nakajima N1KF Sakae-21.

Nach dem Krieg gelangten diese Flugzeuge in das befreite Indonesien und wurden dort bei der Bekämpfung der holländischen Blockade eingesetzt.

Quellen : http://www.sas1946.com/main/index.php?topic=41780.0

               https://de.wikipedia.org/wiki/Bristol_Blenheim























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen