Donnerstag, 22. Dezember 2016

Nakajima C6N1 Sajun (Myrt) - Aoshima 1/72

Die Nakajima C6N Sajun (jap. 彩雲, Saiun; „Perlmuttwolke“) (Codename der Alliierten: Myrt) war ein trägergestützter japanischer Fernaufklärer und Torpedobomber des Zweiten Weltkriegs.
Das Muster war das erste japanische Flugzeug, das speziell als trägergestützter Aufklärer entworfen wurde. Um die Erprobungszeit zu verkürzen, wurden ab 1942 23 Prototypen gebaut; ab August 1944 wurden die Serienmaschinen an die Marinestreitkräfte ausgeliefert. Das Flugzeug erwies sich als sehr erfolgreich in der Aufklärerrolle; so wurde auch eine zweisitzige Nachtjägerversion (C6N1-S) mit zwei 20-mm-Kanonen zur Abwehr der B-29 und eine Torpedobomber-Version (C6N1-B) gebaut.


Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Nakajima_C6N

 



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen