Donnerstag, 22. Dezember 2016

Nakajima G8N1 Renzan (Rita) - Hasegawa 1/72

Die Nakajima G8N Renzan (Jap. Gebirgszug, Bergkette) war ein japanischer Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg, der nie in Dienst gestellt wurde. Sein alliierter Codename war Rita.


Die Entwicklung der G8N begann 1943 aufgrund einer Forderung nach einem schweren Langstreckenbomber als Ersatz für die Mitsubishi G4M. Das Muster sollte eine Reichweite von mindestens 7.400 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 600 km/h haben. Außerdem waren eine bessere Panzerung und Abwehrbewaffnung sowie eine höhere Bombenlast vorgesehen.
Die G8N war ein Mitteldecker in Ganzmetallbauweise mit stoffbespannten Ruderflächen. Um eine schnelle Serienproduktion zu ermöglichen, wurde die Zelle strukturell recht einfach gehalten. Während der Flugerprobung traten Probleme mit den Turboladern auf, die nie zufriedenstellend behoben werden konnten. Aus diesem Grund plante man, die Serienmaschinen mit den 2.200 PS starken Mitsubishi MK9A auszustatten.
Im Juni 1945 wurde das Projekt unter anderem wegen Aluminiummangels eingestellt.
Von den vier Prototypen wurde mindestens einer bei einem US-Luftangriff zerstört. Nach dem Krieg wurde eine G8N zu Testzwecken in die USA überführt.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Nakajima_G8N

Video : https://www.youtube.com/watch?v=pmj9Dw8UlTs























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen