Freitag, 23. Dezember 2016

Nakajima Ki-115 Tsurugi - Special Hobby resin 1/72

Die Nakajima Ki-115 Tsurugi (剣 - Säbel) war ein Einmann-Kamikaze-Flugzeug, das von der kaiserlichen japanischen Armee-Luftwaffe in der Schlussphase des Zweiten Weltkriegs 1945 entwickelt wurde. Die kaiserliche japanische Marine nannte dieses Flugzeug Tōka (藤 花, Blauregen-Blüte).


Der Zweck des Flugzeugs war es, bei Kamikaze-Angriffen auf die alliierte Schifffahrt eingesetzt zu werden und die Invasionsflotte, die an der Invasion in Japan beteiligt sein sollte - Operation Downfall - die am Ende nicht stattgefunden hat.

Weil das japanische Oberkommando dachte, dass Japan nicht genügend veraltete Flugzeuge für Kamikaze-Angriffe zur Verfügung hätte, wurde beschlossen, dass eine riesige Anzahl von billigen, einfachen Selbstmordflugzeugen schnell in Erwartung der Invasion von Japan gebaut werden sollte.


Das Flugzeug hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 550 Kilometern pro Stunde (340 Meilen pro Stunde) und konnte eine Bombe tragen, die 800 Kilogramm wog und groß genug war, um ein Kriegsschiff auseinanderzubrechen. Jedoch war die Ki-115 ansonsten unbewaffnet und schwer beladen mit seiner Bombe ein leichtes Ziel für feindliche Kampfflugzeuge gewesen.

Die Kontrollen waren grob, die Sicht schrecklich, und die Leistung abgründig. Die Tsurugi hatte sehr schlechte Start- und Landeeigenschaften und konnte nicht von unerfahrenen Piloten sicher geflogen werden. Es gab tödliche Abstürze beim Testen und Training. Allerdings wurden neue, bessere Versionen mit verbesserten Kontrollen und bessere Sicht unter intensivem Druck entwickelt. Das japanische Oberkommando hatte Pläne, etwa 8.000 Stück pro Monat in einfachen Werkstätten in ganz Japan zu bauen.

Der Krieg endete, bevor auch nur eine Ki-115 im Einsatz flog. Einzeln wären sie eher ineffiziente Waffen gewesen, aber in Wellen von Hunderten oder Tausenden wären sie ziemlich zerstörerisch gewesen. .


Quelle : https://en.wikipedia.org/wiki/Nakajima_Ki-115  






























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen