Freitag, 9. Dezember 2016

Yakovlev Yak-6 - Amodel 1/72

Die Yakowlew Yak-6 (russisch Яковлев Як-6) war ein sowjetisches, zweimotoriges Flugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.


Das Konstruktionsbüro von Alexander Yakovlev begann mit den Projektierungsarbeiten im Mai 1942 und schon im August desselben Jahres startete der erste Prototyp zum Jungfernflug und schloss die Flugerprobung einen Monat später ab. Es war ursprünglich vorgesehen, die Yak-6 mit M-12-Antrieben auszustatten, musste jedoch aufgrund der allgemeinen Knappheit auf die schwächeren M-11-Sternmotoren ausweichen.
Das Flugzeug erschien in zwei Ausführungen. Die als Yak-6 bezeichneten Maschinen waren als Mehrzwecktransporter konzipiert und wurden im Verlauf des Großen Vaterländischen Krieges zur Versorgung von Partisanen, zum Verwundetentransport und für Verbindungs- und Kurierdienste genutzt.
Die zweite Version war das leichte Nachtbombenflugzeug NBB (Notschnoi Blischnij Bombardirowschtschik). Im Gegensatz zum Transporter befand sich bei ihr auf dem Rumpfrücken ein bewegliches SchKAS-Maschinengewehr und unter dem Rumpf fünf Aufhängungen für bis zu 500 kg Bombenlast. In der Schlacht um Berlin wurden viele NBB mit unter den Flügeln angebrachten Abschussvorrichtungen für zehn 82-mm-Raketengeschosse RS-82 ausgerüstet, die gegen Bodenziele eingesetzt werden konnten.
Insgesamt wurden von beiden Versionen 381 Exemplare gebaut, die Mehrzahl davon als Transporter.
Anfang 1944 erschien die verbesserte Yak-6M mit aerodynamischen Zylinderverkleidungen. Aus dieser Version entstand die etwas größere Yak-8, die aber aufgrund zu schwacher Motoren nicht in Serie ging.
Die Yak-6 war ein freitragender Tiefdecker in Ganzholzbauweise mit Stoffbespannung. Das Höhenleitwerk war verstrebt. Die Haupträder des Heckradfahrwerks konnten nach hinten in die Triebwerksgondeln eingezogen werden, wobei sie ein wenig herausragten. Viele Besatzungen flogen ihre Yak-6 auch mit ausgefahrenem Fahrwerk. Der Hecksporn war nicht einziehbar.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Jakowlew_Jak-6 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen