Montag, 16. Januar 2017

Chance Vought F4U-1A Corsair - Revell 1/72

Die Vought F4U „Corsair“ war ein Kampfflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Vought-Sikorsky Aircraft (ab 1942 Vought Aircraft). Im Zweiten Weltkrieg wurde der einmotorige Tiefdecker mit den charakteristischen Knickflügeln im Pazifikkrieg als Trägerflugzeug beim US Marine Corps sowie bei der US Navy eingesetzt. Von 1940 bis 1953 wurden 12.581 Maschinen in verschiedenen Varianten gebaut.

Die Corsairs fanden noch im Koreakrieg Verwendung, ebenso bei den französischen Marinefliegern in den Kriegen der 1950er-Jahre. Ihre letzten Einsätze waren 1969 im „Fußballkrieg“ zwischen Honduras und El Salvador.

Erst nach einer Erhöhung von Pilotensitz und Haube um 16 Zentimeter wurde die F4U auch auf den Flugzeugträgern der Royal Navy (ab Herbst 1943) eingeführt.
  

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vought_F4U

Video: British Royal Navy F4U Corsair airplane makes emergency gear-up landing

           Vought F4U Corsair in British RAF Service 

           F4U Corsair: 'Black Sheep' of the RN
      

         

 


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen